Vor rund 100 Jahren, im Herbst 1926, begann für die ersten 15 Seminaristen ihr philosophisches Grundstudium in Sankt Georgen, wo sich im selben Jahr die Jesuitenkommunität unter Rektor und Regens P. Ludwig Kösters SJ konstituiert hatte. Mit Alumnenzahlen, die vor 50 Jahren bis in die 150er gingen ist das Priesterseminar in den vergangenen Jahren kontinuierlich geschrumpft und bildet zur Zeit fünf dort lebende Alumnen aus. Bei geringer werdenden Zahlen an Seminaristen wie auch an Interessenten für pastorale Berufe in der Kirche generell versuchte das Sankt Georgener Abendgespräch letzte Woche der Frage auf den Grund zu gehen, wie die Ausbildung heute gelingen kann: Pastorale Ausbildung heute weiter denken.
Dazu fand eine Podiumsdiskussion zwischen Pfarrer Tobias Sellenschlo, Referatsleiter "Pastorales Personal" im Erzbistum Hamburg, Anne Hermanns-Dentges, Gemeindereferentin im Bistum Aachen und Tim Adam, Seminarsprecher und Seminarist des Bistums Limburg statt. Dabei wurde über aktuelle Herausforderungen gleichermaßen wie über Zukunftsperspektiven diskutiert. Moderiert von Sr. Christine Kliemann sa und P. Dag Heinrichowski SJ wurde die Diskussion gerahmt durch Musik der Balkan-Band "Schmackes", die sich in Sankt Georgen wohl während des Abends eine Fangemeinde erarbeitet hat. Denn auch nach der Diskussion ging es munter weiter und das gastgebende Seminar hieß Vertreter der Bistümer und die Hochschulgemeinde mit feierlicher Gastfreundschaft willkommen.
FF