Seminaristen

Kaum zu glauben …
aber es gibt sie auch heute noch: Priesterkandidaten verschiedenen Alters mit ganz unterschiedlichen Biographien und Geschichten, aber mit einem gemeinsamen Ziel: Sie haben sich auf den Weg gemacht, um dem persönlichen Ruf Jesu zu folgen: Auf dieser Seite bekommt Berufung im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesicht, denn ohne Seminaristen gäbe es kein Priesterseminar. Sie stehen daher auf der Homepage unseres Seminars an erster Stelle. Zum Priesterseminar Sankt Georgen in Frankfurt am Main gehören im laufenden Studienjahr 2021-2022 insgesamt 18 Priesterkandidaten aus neun verschiedenen deutschen Diözesen und einer außerdeutschen Diözese. Im Haus leben 15 Seminaristen. Die externen Seminaristen studieren für ein Jahr an einer anderen Hochschule im In- oder Ausland, absolvieren ein längeres Praktikum, leben in einer Wohngemeinschaft mit Studierenden anderer Fachrichtungen in der Stadt, wohnen mit im Pfarrhaus einer Kirchengemeinde oder sind zeitweise beurlaubt.

Seminaristen am Campus Sankt Georgen

Bild des Benutzers Stefan Clasemann
Stefan Clasemann
Erzbistum Hamburg
Mein Name ist Stefan Clasemann, ich bin im Emsland geboren und aufgewachsen. Von 1998 bis 2014 habe ich als Diplom Kaufmann, Veränderungsbegleiter, Teamentwicklungs- und Führungskräftecoach in einem Konzern in Köln gearbeitet. Seit 2014 habe ich in Hamburg als freiberuflicher Trainer & Coach für Teams & Führungskräfte in der Wirtschaft und als Supervisor & Mediator für Teams & Führungskräfte im Sozialbereich gearbeitet. Seit 2022 studiere ich als Priesterkandidat für das Bistum Hamburg in Sankt Georgen Theologie.
Bild des Benutzers johannes.ehme
Johannes Ehme
Bistum Görlitz
Bild des Benutzers Daniel Keil
Daniel Keil
Bistum Fulda
Bild des Benutzers felix.lamberti
Felix Lamberti
Bistum Limburg
Mein Name ist Felix Lamberti, Aufgewachsen bin ich im Rheingau, am Kirchort St. Hildegard Eibingen & der dortigen Wallfahrtskirche. Ich bin gelernter Bauzeichner & habe nach meiner Ausbildung das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg erlangt.
Bild des Benutzers Christian.Militz
Christian Militz
Bistum Osnabrück
Bild des Benutzers Nils Nonkes
Nils Nonkes
Bistum Aachen
Bild des Benutzers Rene Streitenbürger
René Streitenbürger
Bistum Aachen
Gebürtig stamme ich aus Aachen. Aufgewachsen bin ich in Alsdorf-Mariadorf, wo ich mich in meiner Jugend bei der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg viele Jahre lang engagiert habe. Neben der Theologie interessiere ich mich für Politik, Gesellschaftsforschung und Medien.
Bild des Benutzers Sebastian Waldemer
Sebastian Waldemer
Bistum Hamburg
Bild des Benutzers Weiler Johannes
Johannes Weiler
Bistum Trier
Bild des Benutzers Johannes Wilde
Johannes Wilde
Bistum Hildeshem
Mein Name ist Johannes Wilde und ich bin 1996 in Osnabrück geboren worden. Seit 1997 jedoch wuchs ich in Hildesheim auf. Nach meinem Abitur am Bischöflichen Gymnasium Josephinum studierte ich Volkswirtschaftslehre in Göttingen. Seit 2020 bin ich in der Priesterausbildung für das Bistum Hildesheim und nach meinem Propädeutikum in Münster studiere ich seit 2021 in Sankt Georgen Theologie.
Bild des Benutzers Christian Winkhold
Christian Winkhold
Bistum Aachen


Extern studierende Seminaristen

Bild des Benutzers andreas.eichler
Andreas Eichler
Erzbistum Berlin
Geboren und aufgewachsen bin ich in der Ostprignitz-Ruppin (Mark Brandenburg). Nach dem Abitur verschlug es mich in den noch ländlicheren Landkreis Prignitz, wo ich eine Ausbildung zum Physiotherapeuten absolvierte. Im Anschluss zog ich nach Berlin, wo ich acht Jahre in einem Therapiezentrum gearbeitet habe. So bin ich geprägt durch die ostdeutsche Diaspora und die Pluralität Berlins - aber auch durch das fränkische Bamberg, wo ich vor meinem Umzug nach Sankt Georgen, ein Jahr lang gelebt habe.
Bild des Benutzers Johannes Gold
Johannes Gold
Bistum Trier...
Bild des Benutzers antonio.jagodin
Antonio Jagodin
Bistum Trier
Bild des Benutzers benno.just
Benno Just
Bistum Dresden-Meißen
Bild des Benutzers lukas.kaempflein
Lukas Kämpflein
Bistum Limburg
Bild des Benutzers eduard.rauer
Eduard Rauer
Erzbistum Berlin